Willkommen im Aikido Dojo Sankt Augustin e.V.


Gleichgewichts- und Körpergefühl, Koordination, Wahrnehmung…

Wir trainieren Aikido in seiner ursprünglichen Form. Wir legen Wert auf eine korrekte Ausführung von Verteidigungs- als auch korrekt ausgeführte Angriffstechniken. Obwohl Aikido den Ruf hat eine defensive Kampfkunst zu sein, gibt es dennoch eine Reihe von hoch effektiven Angriffen die korrekt ausgeführt genau das sind - Angriffe!

9671

Durch korrektes Uke (der empfangende = Angreifer) Verhalten erzeugen wir hier effektive Verteidigungsmöglichkeiten für Tori/Nage (der aufnehmende/werfende = Verteidiger), ohne Mithilfe von Uke, wie es oft praktiziert wird.
Durch Kihon Waza (Das erlernen von Techniken anhand vordefinierter Angriffe in statischer Form) erlernen wir die Korrekten Techniken in Angriff und Verteidigung.

9709

Awase Waza (dynamische Angriffe, fließende Verteidigung) dient der Anwendung des erlernten Wissens aus den Kihon Waza Übungsstunden.
Ein abgerundetes Trainingskonzept führt zu schnellen Erfolgen. Allerdings ist Aikido keine Kampfkunst, die in wenigen Jahren vollständig begreifbar oder erlernbar ist. Geduld und der Anspruch immer weiter an sich selbst zu arbeiten, ohne den Anspruch das Ziel erreichen zu wollen, (der Weg ist das Ziel) sind Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg.

 


Neugierig? Kommen Sie gerne jederzeit zu uns zum Probetraining. Alle Details finden Sie hier.

Hier ist eine Methode den Budo Gürtel zu binden, so dass er sich nicht selbst während des Trainings öffnet.

 

BudoGürtelbinden

Saito Sensei führt alle 20 Jo Suburi durch.

zum Wochenende die gestern geübte 13 Jo Awaze Form von Saito Sensei

Interview mit George Ledyard,

In a martial art, you are supposed to be able to apply your skills against someone who isn’t cooperating with whatever the technique is that you’re doing. Any ukemi the enemy or the opponent takes in a real situation is not voluntary. They would like to counter you. If you are serious about doing aikido as a martial art, then you have to really trust that your partners are not just automatically falling down or tanking.

Das ganze Interview hier:

http://aikidojournal.com/2018/12/10/george-ledyard-the-role-of-ukemi-in-aikido/?mc_cid=e17981c8c1&mc_eid=

Ein Sehr schönes Video über IWAMA Ryu von Morihiro Saito

Ein wunderschöner Artikel aus dem Aikidojournal.com Archiven über Hitohiro Saito.

Unter anderem werden das Thema Tradition, und Angriffe (UKE Verhalten) thematisiert.

Wer der Englischen Sprache mächtig ist:
"I think aikido will expand infinitely. However, it will not progress at all if you train with a partner who just collaborates with you without ever attacking you seriously."

Übersetzung: Ich glaube, dass Aikido sich unendlich verbreiten wird. Aber, es wird sich niemals weiterentwickeln, wenn du mit einem Partner trainierst, der die Techniken in Zusammenarbeit erlaubt, ohne dich jemals ernsthaft zu attackieren!

Hier gehts zum Artikel: http://aikidojournal.com/2002/08/26/interview-with-hitohiro-saito/?mc_cid=b9b7dc6764&mc_eid=

 

euer Aikido Dojo Team

Liebe Kinder,

anbei findet ihr das Prüfungsprogramm für den 13.10.2017.

Nächste Woche ist noch einmal Training, wir werden uns in dieser Trainingseinheit ausschließlich mit euren Kyu Prüfungsprogramm beschäftigen.

(um das Prüfungsprogram herunterzuladen, einfach auf den Link hier unten klicken.)

5. Kyu (Gelb) https://youtu.be/FQD5T5FuWCE

4. Kyu (Orange) https://youtu.be/oysV_tuvrJ8

3. Kyu (Grün) https://youtu.be/X9rNHccB2wk

Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

 

Viele Grüße,

Euer Aikido Dojo Team.

Wir freuen uns mit Wolfgang Braue und Reinhard Krüger über ihre bestandenen

Prüfungen zum ersten bzw. zweiten Dan anläßlich des IMAF Lehrganges in Stegen.

 

Die beiden bedanken sich bei ihren Trainingspartnern Michael und Markus und Euch allen für die Geduld und Unterstützung während der Vorbereitungszeit auf die Prüfung.

 

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Mentor und Lehrer Ralf Oschmann und seinem Special Keiko Kreis für die stets freundschaftliche Aufnahme in Castop-Rauxel und die langjährige Förderung.

Das Aikido Dojo Sankt Augustin gratuliert seinem Meister Ralf Oschmann, und seinem Dojo zu diesen besonderen Leistungen, welche Herr Dr. Hans-D. Rauscher in einem Kommuniqué hervorhob. Wir gratulieren auch den neuen Renshi's Michael Krause und Dr, Stephan Köck!

Wir sind stolz mit euch den Weg des Aikido gehen zu dürfen!

 

Hier ein Auszug:

Eine besondere Leistung bei der jahrzehntelangen Ausbildung seiner Schüler in
Praxis und Theorie vollbrachte der Leiter des Aikido-Dojo Castrop-Rauxel Renshi
Ralf Oschmann: Michael Krause und Dr, Stephan Köck errangen den seltenen Renshi Titel in Aikido.

Der Chiefdirector der IMAF-Germany Hanshi Hans-D. Rauscher, der 2016 die höchste
japanische Instructorlizenz in Deutschland in Karate, Bo, Kobudo und Iaido besitzt,
konnte ihre Arbeiten erfolgreich mit seiner Empfehlung einreichen für die
Renshi-Titel-Konferenz in Japan.
Castrop-Rauxel ist das erste und bisher einzige Aikido-Dojo in Deutschland,
das über 3 Renshi-Titelträger verfügt.

 

euer Aikido Dojo Team.

 

Aikido im täglichen Leben, dieser Mitarbeiter einer Eisdiele in USA hat einen bewaffneten Räuber mit Hilfe von Kote Gaeshi in die Flucht geschlagen. Der bewaffnete Mann richtete eine Pistole auf ihn und er wandte den Griff an und konnte ihn damit entwaffnen und hatte die Pistole selbst in der Hand. Er ist ein Neuling im Aikido mit gerade mal 3 Monaten Trainingszeit. Ein schönes Beispiel für die Effektivität von Aikido.

http://blog.aikidojournal.com/2012/07/09/strange-coincidence-aikidoka-takes-down-robber-with-kotegaeshi/

9671

Bild010

9682

9709

9699

Gespeichert von aikido-admin am